„Freeloader Pro“ Solar-Ladegerät im Test

Vor einiger Zeit haben wir vom Gadget-Shop „Sowas will ich auch“ ein Testgerät des Solar-Ladegeräts „Freeloader Pro“ erhalten. Jetzt hat das Wetter endlich einen Test zugelassen – unsere Meinung findet ihr in diesem Artikel!

Der Freeloader Pro benötigt lediglich Sonnenlicht, um eine lange Liste von Geräten aufzuladen: Handys der Marken Nokia, Samsung, LG, Sony-Ericsson, Motorola und Blackberry sowie iPods, iPhone, Digitalkameras, Camcorder, Nintendo DS, Sony PSP, PDAs, DVD-Player, und viele weitere Geräte kommen mit dem Freeloader Pro zu neuer Energie. Was wir besonders praktisch finden: Der Freeloader Pro hat einen USB-Anschluss, an den so ziemlich jedes Gerät mit passendem Ladekabel angeschlossen werden kann.

Der Freeloader besteht aus zwei Solarpanelen und einem 1600mAh-Akku, der entweder über Sonnenlicht geladen werden kann, oder via USB-Anschluss an einem Computer. Bei Aufladung über den Computer ist der Akku nach ca. 3 Stunden vollständig aufgeladen und bereit für einen Trip in die Natur. Wenn man das Gadget 8 Stunden in die Sonne legt (bei unserem Test ca. 10 Stunden), ist der integrierte Akku ebenfalls vollständig geladen.

LEDs zeigen den aktuellen Zustand des Freeloaders: Leuchtet der Ring rot, dann tankt der Freeloader gerade Sonnenenergie und wenn er Energie abgibt, verfärbt sich der Ring blau. Wir waren überrascht, wie wenig Sonnenlicht das Solar-Ladegerät eigentlich braucht – auch in Räumen mit Tageslicht wird der Akku des Gerätes geladen.

Nun aber zur wichtigsten Frage: Was bringt der Freeloader Pro eigentlich?? Wie viel länger läuft mein Gerät, wenn ich es an das Solar-Ladegerät anschließe?? Getestet haben wir das an einem iPhone – und das Ergebnis überzeugt! Nach 15 Minuten Ladezeit mit dem Freeloader Pro ist der Ladezustand des iPhone-Akkus bereits um 13 % angestiegen.

Unser Fazit: Der Freeloader Pro hält was er verspricht! Er ist nicht nur total praktisch, sondern tut auch noch gleichzeitig Gutes für die Umwelt (wenn auch nur im kleinen Stil). Mit den Maßen 15 x 6,3 x 2 cm (zusammengeklappt) ist das Solar-Ladegerät ideal für Unterwegs…

Wenn ihr euch den Freeloader Pro für euren nächsten Ausflug in die Wildnis kaufen wollt, könnt ihr dies unter sowaswillichauch.de für 89,95 Euro tun.

[SOWIA]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.