Himitsu Bako: Handgefertigte Puzzle-Box aus Japan

Bereits vor einiger Zeit habe ich euch mit der IQ-Box und dem Wein Puzzle ein paar knifflige Geschenkverpackungen vorgestellt. Dazu gesellt sich jetzt auch noch die Himitsu Bako Puzzle-Box

Dabei handelt es sich um ein kleines Geheimkästchen, das in Japan liebevoll aus den feinsten Holzarten angefertigt wurde. Perfekt geeignet als exklusive Geschenkverpackung!

„Himitsu Bako“ ist Japanisch und bedeutet „Geheimniskasten“. Das handgefertigte Trickkästchen, das in Japan liebevoll aus den feinsten Holzarten hergestellt wurde, eignet sich also perfekt, um eure wertvollsten Sachen zu verstecken oder als richtig außergewöhnliche Geschenkverpackung zum Beispiel für Geldgeschenke oder Schmuck.

Die Himitsu Bako Puzzle-Box ist mit japanischem Holzmosaik (Yosegi) verziert, das aus der kulturell reichen Edo-Zeit stammt. Dabei werden verschiedene Holzarten (japanisches Gurkenholz für Blau, chinesische Zeder für Rot, amerikanische Walnuss für Purpur usw.) zu dünnen Platten zugesägt und mit Mosaik zu kompakten Kästchen ohne sichtbare Öffnung zusammengefügt.

Anstatt eines einfachen Schlosses besitzt die Geheimschachtel mehrere Mechanismen. Diesen zufolge lässt sich das Kästchen nur öffnen, wenn man die Einzelteile in der richtigen Reihenfolge bewegt – wie sich das für eine richtige Geheimschachtel gehört.

Die kleine Box gibt es in zwei Ausführungen: Eine, die sich mit 14 Schritten öffnen lässt und eine mit nur sieben Schritten. So hat man die Wahl, wie knifflig die Himitsu Bako Puzzle-Box sein soll.

Die Kästchen sind 119 x 83 x 52 mm groß und bieten Platz für Gegenstände bis maximal 82 x 62 x 38 mm. Die Himitsu Bako Puzzle-Box wird direkt aus der Hakone-Region importiert, wo sie traditionell von spezialisierten Handwerkern angefertigt werden.

Kaufen könnt ihr euch die handgefertigte Geheimbox zum Beispiel bei Yomoy ab 39,90 Euro für das einfacher zu lösende Modell. Ich wünsche schonmal viel Spaß beim Versuch das Kästchen zu öffnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.